Director of E-Commerce
Executive Diploma in Hospitality.
Director of E-Commerce.
Hospitality Professionals aufgepasst! Hast Du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und möchtest einen innovativen Weiterbildungsstudiengang absolvieren? Dann ist das «Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce» genau das Richtige für Dich.
Das Studium umfasst 16 Unterrichtstage, in welchen die Teilnehmenden erlernen, wie ein Hotel und dessen Leistungen online verkauft und dabei nachhaltige Umsatzsteigerungen erzielt werden können. Die eine Hälfte des Unterrichts findet online statt, die andere als Präsenzunterricht in ausgewählten Seminarhotels.
Das Executive Diploma wird deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt durch dein neues Wissen in den Bereichen Revenue Management, Digital Marketing und E-Commerce markant steigern. Durch die Beschränkung auf 25 Teilnehmende wird die professionelle und persönliche Förderung der einzelnen Teilnehmenden sichergestellt. Dieses moderne Studienmodell bietet der Branche eine praxisorientiere "Next Generation" Bildungsoption, die ausserdem bestens mit Berufs- und Privatleben zu vereinbaren ist.
Hier kannst du dich direkt für den Director of E-Commerce 2025 anmelden.
Die praxisorientierte hybride Hotel-Weiterbildung
- Abschluss: "Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce" der Hotel & Gastro Union und der SHS Academy
- Dauer: März bis November 2025, 9 Monate – 16 Kurstage
- Kosten: Nach Abzug der L-GAV-Unterstützung beträgt die Gesamtgebühr für den Director of E-Commerce CHF 3'400.-, inkl. Seminarpauschale von CHF 1'200.- .
- Durchführungsort: Online und Präsenzveranstaltungen in verschiedenen renommierten Seminarhotels in Luzern, Bern, Vitznau und Interlaken
- Sprache: Kursinhalte werden auf Deutsch vermittelt, es gibt jedoch viele Readings auf Englisch
- Anmeldeschluss: 31. Januar 2025
Hospitality Profis aus allen Bereichen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, die ihrem Profil einen digitalen Touch geben möchten.
Mögliche Bildungsabschlüsse: Hotelfachschule, Tourismusfachschule, Hotelfachfrau/-mann EFZ, Hotelkommunikationsfachfrau/-mann EFZ, Kaufffrau/-mann EFZ Hotel-Gastro-Tourismus, u.ä.
Arbeitserfahrung: Min. 2 Jahre mit relevantem Bezug zu mindestens einer der Abteilungen: Rezeption, Reservierung, Rooms Division, Revenue, Marketing & PR, u.ä.
Bewerbung: Motivationsschreiben / CV / letzte Arbeitszeugnisse
So arbeiten wir zusammen:
• Berufsbegleitend – praxisorientiert - motivierend
• Hybrider Lehrgang (40% Online – 60% Präsenz)
• Online Lernplattform
• Gastreferate und Webinarserie: exklusives Networking mit interessanten Persönlichkeiten aus der Branche
• Lehrphilosophie der SHS Academy
• Verschiedene spannende Locations in der Schweiz
• Erfahrener und präsenter Studienleiter
• Professional & Personal Development: nach dem Studiengang bist du beruflich und persönlich weitergekommen!
- Abschluss in HF, BP oder HFP FH / Aufnahme sur Dossier
- Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Revenue Management, Marketing, PR, an der Rezeption, Reservierung oder in der Rooms Divison
- Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und gute (zumindest passive) Englischkenntnisse
- Dann sende uns deine Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, CV und deine letzten Arbeitszeugnisse
1. Deine Spezialisierung: Du erhältst aktuelles, relevantes Fachwissen in Umsatzmanagement und Digitalisierung in der Hotellerie, Du wird ein/e Experte/-in in diesem Gebiet.
2. Deine CV Auffrischung: Anhand der neuen Hotellerie Trends und Inputs, frischst Du mit diesem Diplom Deinen Lebenslauf auf, bist up-to-date und steigerst so Deinen Marktwert.
3. Dein höheres Fachdiplom: Nach viel Praxiserfahrung in der Branche bist Du bereits ein Profi. Nun erhältst Du ein attraktives Diplom dazu.
Gemäss dem Entschluss des Ausschusses der Aufsichtskommission für den L-GAV vom 27. November 2023, gelten folgende Konditionen:
- Kursgebühr ohne L-GAV Unterstützung: CHF 5'900.-
- Abzug der L-GAV Unterstützung: CHF 2'500.-
- Kursgebühr nach Abzug der L-GAV Unterstützung: CHF 3'400.- (darin enthalten sind Kursmaterialen, die Prüfungsgebühr und die Seminarpauschalen.)
Es besteht die Möglichkeit, ein zinsloses Darlehen zu beantragen, um die Kursgebühren bequem zu finanzieren. Dieses Darlehen ermöglicht es dir, die Kosten in Raten, ohne Zinsen zurückzuzahlen.
Mitglieder der Hotel & Gastro Union erhalten nach dem Absolvieren des Lehrgangs einen Beitrag bis maximal CHF 1'000.- an die Kurskosten. Die Höhe dieser Zahlung richtet sich nach der Anzahl der Mitgliedschaftsjahre beim Verband.
Falls du weitere Informationen zu diesen Konditionen benötigst oder Fragen dazu hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Unser Ziel ist es, alle Anliegen bestmöglich zu klären und dir bei deiner Entscheidung zu helfen.
Der Lehrgang umfasst 10 Tage Präsenz, 6 Tage Online sowie ca. 20 Tage Selbststudium sowie die abschliessende Diplomarbeit - in nur 9 Monaten zum Diplom!
Lehrgang 2025
- Broschüre Director of E-Commerce 2025 (2.99 MB )
- Datenübersicht 2025 (135 KB )
Hotel & Gastro Union
Berufsverband Hotel · Administration & Management Schweiz
Adligenswilerstrasse 22
Postfach
6002 Luzern
Telefon: 041 418 22 22
per Mail: Jordan.Kestle(at)hotelgastrounion.ch
Das sagen Absolventinnen und Absolventen über den Lehrgang
"Es ist eine abwechslungsreiche Weiterbildung mit sehr vielen fantastischen Gastreferenten. Man kann viele neue Einblicke in neue Perspektiven ergattern und überdenkt Prozesse und Denkweisen für das eigene Unternehmen. Die Weiterbildung ist eine tolle Bereicherung in jeglicher Hinsicht."
Michelle Müller, Front Office Specialist, b_smart services
"Uns wurde das Wissen für Hospitality E-Commerce von nationalen und internationalen Top-Referenten von Grund auf vermittelt. Dies ist die Ausbildung, auf die die Branche gewartet hat und ein MUSS um sich für unsere Gegenwart und Zukunft zu wappnen!"
Rodman von Heeren, Revenue Manager, HR Group
"Es ist ein spannender Lehrgang mit vielen Impressionen. Die Abwechslung der Dozenten und Gastreferenten hat meinen Horizont erweitert. Der Lehrgang hat mich dazu bewogen, bei meiner Arbeit Einiges zu überdenken, neu auszurichten oder Situationen neu zu beurteilen. Es macht Freude, Gelerntes direkt in der Praxis anzuwenden oder auszuprobieren."
Isabelle Kern, Leitung Rezeption, Hotel Balm Meggen
"Automatisierung und Optimierung durch Digitalisierung im ganzen Hotelbusiness. Eine grossartige Ausbildung in einem komplexen Bereich. Kompetente Dozenten und Spezialisten vermitteln aktuelles Knowhow und die neusten Technologien immer mit Sicht «to the next generation». Für mich die richtige Ausbildung zum richtigen Zeitpunkt."
Daniel Hahne, B5Hotel Lugano
Rückblick
"Es ist eine abwechslungsreiche Weiterbildung mit sehr vielen fantastischen Gastreferenten. Man kann viele neue Einblicke in neue Perspektiven ergattern und überdenkt Prozesse und Denkweisen für das eigene Unternehmen. Die Weiterbildung ist eine tolle Bereicherung in jeglicher Hinsicht."
Michelle Müller, Front Office Specialist, b_smart services
"Uns wurde das Wissen für Hospitality E-Commerce von nationalen und internationalen Top-Referenten von Grund auf vermittelt. Dies ist die Ausbildung, auf die die Branche gewartet hat und ein MUSS um sich für unsere Gegenwart und Zukunft zu wappnen!"
Rodman von Heeren, Revenue Manager, HR Group
"Es ist ein spannender Lehrgang mit vielen Impressionen. Die Abwechslung der Dozenten und Gastreferenten hat meinen Horizont erweitert. Der Lehrgang hat mich dazu bewogen, bei meiner Arbeit Einiges zu überdenken, neu auszurichten oder Situationen neu zu beurteilen. Es macht Freude, Gelerntes direkt in der Praxis anzuwenden oder auszuprobieren."
Isabelle Kern, Leitung Rezeption, Hotel Balm Meggen
"Automatisierung und Optimierung durch Digitalisierung im ganzen Hotelbusiness. Eine grossartige Ausbildung in einem komplexen Bereich. Kompetente Dozenten und Spezialisten vermitteln aktuelles Knowhow und die neusten Technologien immer mit Sicht «to the next generation». Für mich die richtige Ausbildung zum richtigen Zeitpunkt."
Daniel Hahne, B5Hotel Lugano