Medienmitteilung Servicemeisterschaft 2019
Adélie Chatton ist Servicemeisterin und Jacob Schümperli ist Junior-Servicemeister 2020
Luzern, 21. November 2019 – Am grössten Fachwettbewerb der Restauration bewiesen die Teilnehmer ihr Allrounder-Talent und demonstrierten eindrücklich, wie vielseitig ihr Beruf ist: Vom Käseservice über die Barmix-Kunst bis zum Gestalten eines Erlebnistisches. Adélie Chatton vom Café des Avenues in Lausanne und Jacob Schümperli von Swiss Re Management in Zürich waren die Besten. Sie sind die neuen Aushängeschilder des Berufsverbands Restauration.
Die Servicemeisterschaft findet alle zwei Jahre im Rahmen der Gastrofachmesse Igeho in zwei Kategorien statt: Gesucht werden die Servicemeisterin/der Servicemeister sowie die Junior-Servicemeisterin/der Junior-Servicemeister. Die Teilnehmer mussten sich in den Disziplinen Käseservice, Erlebnistisch, Barmix-Kunst, Flambé, Tatar, Mystery und Barista beweisen. Die 25 Teilnehmer aus insgesamt zehn Kantonen beeindruckten die Jury und die zahlreichen Gäste mit ihrem Handwerk.
Jacob Schümperli aus Zürich ist Junior-Servicemeister
In der Kategorie Junior-Servicemeister traten 19 Nachwuchshoffnungen gegeneinander an und begeisterten alle mit Fachkompetenz und Kreativität. Jacob Schümperli bedankte sich bei seinem Arbeitgeber Swiss Re Management für die grosse Unterstützung. Sein Zwillingsbruder nahm ebenfalls teil, und gewann den Publikumspreis für den Erlebnistisch. Jacob Schümperli hat sich durch den Sieg zusätzlich direkt für das Assessment der SwissSkills 2020 qualifiziert.
Adélie Chatton aus Lausanne ist Servicemeisterin
Sechs ausgelernte Servicefachpersonen kämpften um den Titel Servicemeister. Adélie Chatton vom Café des Avenues in Lausanne holte den Sieg und konnte es kaum fassen: «Ich bin superglücklich hier als Vertreterin der Westschweiz gewinnen zu dürfen.»
Beide Gewinner sind die neuen Botschafter des Berufsverbands Restauration und fördern damit aktiv das Image der Restaurationsberufe. Zuerst dürfen sie aber fünf Tage New York geniessen und dort die Servicekultur der Weltmetropole erleben. Weiter erhielten die Gewinner wie auch alle Teilnehmer tolle Preise von den Sponsoren des Berufsverbands.
Mehr Informationen unter: www.servicemeisterschaft.ch