Medienmitteilung
Drei Branchenverbände ein Anliegen: Die Weiterbildung stärken
Luzern, 13. September 2024 – Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände der Gastronomie- und Hotelleriebranche sind sich einig: Weiterbildung ist für ihre Mitglieder der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Aus diesem Grund planen GastroSuisse, HotellerieSuisse und die Hotel & Gastro Union einen gemeinsamen Stand an der Branchenmesse ZAGG, die vom 20. bis 23. Oktober 2024 in Luzern stattfindet.
Bei Fragen der Weiterbildung sind sich die Arbeitgeberverbände GastroSuisse und HotellerieSuisse sowie die Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union einig: Nur gut ausgebildete Führungskräfte und Mitarbeitende bringen die Branche weiter. Aus diesem Grund planen sie unter dem Slogan «Weiterbildung – dein Erfolgsrezept» einen gemeinsamen Auftritt an der Schweizer Branchenmesse ZAGG, die vom 20. bis 23. Oktober 2024 in Luzern stattfindet.
Auf diversen Beratungsinseln informieren GastroSuisse, HotellerieSuisse und die Hotel & Gastro Union am Stand D2117 in der Halle 2 auf dem Luzerner Messegelände Allmend über ihre jeweiligen aktuellen Weiterbildungsangebote. Dabei werden interessierte Berufsleute aus der Gastronomie und Hotellerie von Mitgliedern der drei Branchenverbänden individuell beraten. Von Seiten der Hotel & Gastro Union sind dies ausgewählte Mitglieder des Scheizer Kochverbands, der Berufsverbands Service-Restauration, des Berufsverbands Hotellerie-Hauwirtschaft, des Berufsverbands Hotel - Administration & Management sowie des Berufsverbands Bäckerei & Confiserie der Region Oberwallis-Zentralschweiz. An den Beratungsinseln sind ausserdem Vertreter der gemeinsamen Partner SHL Scheizerische Hotelfaschule Luzern, SWICA, Weiterbildung inklusive und Gastroconsult anzutreffen. Ein Höhepunkt des ZAGG-Auftritts ist ein von den Verbänden gemeinsam organisierter Apéro am Montagabend, 22. Oktober, der Gelegenheit für Networking und informellen Austausch bietet.
Mit dem Gemeinschaftsstand «Weiterbildung – dein Erfolgsrezept» unterstreichen die drei Verbände die Bedeutung der langfristigen Weiterbildung für die Sicherung von Fachkräften für die Branche. Durch gezielte Bildungsangebote sollen nicht nur die berufliche Qualifikation, sondern die Attraktivität der Gastronomie- und Hotelleriebranche gesteigert werden.
Medienkontakt Hotel & Gastro Union
Jörg Ruppelt
Telefon: 041 418 22 57
Mail: joergruppelt(at)hotelgastrounion.ch
Medienkontakt GastroSuisse Luzern
Moritz Rogger
Telefon: +41 79 641 65 61
Mail: m.rogger(at)gart.ch
Medienkontakt HotellerieSuisse Region Zentralschweiz, Luzern
Raymond Hunziker
Telefon: 079 444 11 15
Mail: r.hunziker(at)tavolago.ch