Aktuelles aus dem Berufsverband
Donnerstag, 28. November 2024
Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Liebe Mitglieder
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, einen Blick auf das letzte Jahr zu werfen und ein/zwei Highlights herauszupicken. Dazu gehört sicher unsere Servicemeisterschaft an der LUGA. Wir wollten mit unseren Berufen an die breite Öffentlichkeit. Nicht der Branche unser Handwerk zeigen – es ist viel mehr als Teller tragen -, sondern die zukünftigen Berufsleute und deren Influencer (Götti, Grosi, Eltern) für unsere Branche gluschtig machen. Ich denke, es war ein grosser Erfolg und wir werden diese Idee weiterverfolgen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Botschaftern Samantha Dean (Junior Servicemeisterin) und Nicola Luigi Hohler (Servicemeister).
Neben den vielen bereichernden Begegnungen war die DV im November für den Berufsverband wegweisend. Bewusst haben wir unseren Vorstand verkleinert. Neu wird ein 4-köpfiger Vorstand für Euch unterwegs sein. Mit Janine Stalder, Franziska Kiser und Marc Gay (Vizepräsident) habe ich hoch motivierte Berufsleute an meiner Seite. Schon bei der ersten Sitzung haben wir erste Ideen aufgegriffen und es hat sich gezeigt, dass wir an einem Strick ziehen. Wir werden die Ressorts neu benennen und auch neu angehen. Es gibt viel zu tun – packen wir es an. Immer für unsere schönen Berufe.
An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, mich beim abgetretenen Vorstand zu bedanken – es hat richtig Spass gemacht und einiges, was wir angefangen haben, werden wir sicher weiterverfolgen.
Wir wären jedoch nicht das, was wir heute sind, wenn Ihr Mitgliedere nicht jeden Tag Euer Bestes für unsere Branche geben würdet – ein grosses Merci kommt von Eurem neuen Vorstand.
Und nun wünsche ich Euch eine erfolgreiche und trotzdem besinnliche Adventszeit und «en guete Rutsch» ins 2025.
Liebe Grüsse
Euer Präsident
Donnerstag, 14. Dezember 2023
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Mit dem Öffnen des ersten Türchens und dem ersten richtigen Schnee hat die besinnliche Adventszeit begonnen. Für viele von Euch ist es aber auch die Zeit, die bei der Arbeit vieles von Euch abverlangt. Der Vorstand wünscht Euch dennoch, dass Ihr etwas Zeit für Musse und Eure Liebsten findet.
Dankbar schauen wir auf die vielen Begegnungen mit Euch zurück. Bei diesen Gesprächen konnten wir doch einiges erfahren, was Euch bewegt und was wir im Vorstand angehen können. Und so muss es auch sein – nicht der Vorstand ist der Berufsverband, sondern jedes einzelne Mitglied – ob neu oder schon lange mit dabei, ob Lernende oder Kader, ob Restauration oder Systemgastronomie – vielen Dank seid Ihr mit dabei.
Ich freue mich, Euch nächstes Jahr an der Servicemeisterschaft in Luzern zu sehen.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins 2024
Euer Präsident Christoph
Montag, 24. Juli 2023
Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Grosses geschaffen worden.
Ralph Waldo Emerson
Liebe Mitglieder
Es ist Sommer und für viele junge Berufsleute heisst dies auch, dass mit dem Qualifikationsverfahren ein erster grosser Schritt in die Berufswelt gemacht worden ist. Nach den Lehrjahren folgen nun die sprichwörtlichen Wanderjahre.
Ich durfte an verschiedenen Abschlussevents mit dabei sein. Wenn man die jungen Menschen mit so viel Begeisterung sieht, geht einem das Herz auf. Eine Bitte an Euch Restaurantfachleute und Restaurantangestellten: Nehmt dieses Feuer weiter mit Euch mit und tragt es mit in die Arbeitswelt hinaus. Ich denke, manch Vorgesetzter wird Euch dankbar sein. Ich liess mich schon anstecken.
Bleibt unseren schönen Berufen und eurem Verband treu. Engagiert euch für unsere Berufe und gebt euer Wissen weiter. Wir wollen euch hören – auch kritische Stimmen sind willkommen. Der Berufsverband Service Restauration Schweiz will nicht stehen bleiben. Nur so können wir für die Mitglieder da sein.
Mit unserer Mitglieder-Umfrage haben wir den Puls der Mitglieder gefühlt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Teilnehmenden. Wir schätzen dein Engagement und die Zeit, die du für die Umfrage investiert hast.
Du als Mitglied bist uns wichtig. Wir streben nach bestmöglicher Erfahrung und fachlicher Dienstleistung. Deine Antworten waren äusserst wertvoll und helfen uns, das Angebot und die Dienstleistungen für Dich als Mitglied zu verbessern.
Wir vom Vorstand wünschen euch erfolgreiche Sommertage.
Liebe Grüsse
Euer Präsident Christoph
Mittwoch, 1. Februar 2023
Man muss am Anfang eines Jahres gar nicht so viel tun, einfach das Neue zulassen.
Harmgardt, Volker
Liebe Mitglieder
Ich hoffe, Ihr hattet eine erfolgreiche und trotzdem besinnliche Weihnachtszeit und konnten neben der Arbeit, auch etwas Zeit mit Euren Liebsten verbringen. Für das 2023 wünsche ich Euchallen Gesundheit, Erfolg, Zufriedenheit und viele glückliche Momente. Dem Neuen Jahr blicke ich optimistisch entgegen. Denn ich weiss, dass unser Berufsverband auf dem richtigen Weg ist.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere Mitglieder. An die, die unsere Berufe und/oder Verband weiterbringen und sich aktiv mit einbringen, aber auch an alle die, die dazu beitragen, dass wir eine Stimme haben.
Einiges konnten wir im letzten Jahr umsetzen und/oder neu aufgleisen – mit dem Elan und den Erfolgen vom 2022 (u. A. der 3. Platz von Shania Colombo an den WorldSkills) wollen wir im Jahr 2023 die ersten Früchte ernten. Dazu zählt auch das Generieren von neuen Mitgliedern. Zeigt doch euren Kolleginnen und Kollegen die Vorteile von einer Mitgliedschaft Eures Berufsverbandes Service · Restauration Schweiz.
Auch dieses Jahr freue ich mich auf viele gute Begegnungen mit Euch.
Liebe Grüsse
Euer Präsident Christoph
Donnerstag, 25. August 2022
Liebe Mitglieder
Ganz speziell wollen wir als Vorstand unsere neuen Lernenden willkommen heissen. Ihr habt die ersten Schritte in unserem tollen Beruf gewagt und eine spannende und ereignisreiche Lehrzeit wartet auf euch. Den «alten Hasen» legen wir ans Herz, die jungen Berufsleute zu begleiten und ein motiviertes Vorbild zu sein so dass das Feuer für unsere tollen Berufe nicht erlischt.
Verfolgt ihr auch auf den sozialen Medien unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die SwissSkills? – Ich bin begeistert von dem unermüdlichen Einsatz, den die Teilnehmenden in die Vorbereitungen investieren. Ich freue mich auf die SwissSkills 2022 und hoffe euch dort anzutreffen um mit euch gemeinsam die Talente anzufeuern.
Wer am 1. Bildungsforum im 2021 dabei gewesen ist, weiss wie angeregt der Austausch war – daher freue ich mich auf eine sportliche Ausgabe am 27. September bei den Young Boys im Wankdorfstadion in Bern, an welchem wir die Themen weiterentwickeln werden. Mit dem selben Elan starten wir in unser erstes Bildungsforum der Systemgastronomie am 30. September in der Ikea Rothenburg (Luzern).
Liebe Grüsse und bis bald
Euer Präsident Christoph
Freitag, 18. März 2022
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Viele Emotionen und einmalige Momente durften wir mit allen Beteiligten an der Siegerehrung am 13. März im Hotel Schweizerhof & Spa in Bern erleben. Es war ein würdiger und krönender Abschluss einer Servicemeisterschaft mit einer doch intensiven und langen Planungszeit, die viele Anpassungen aufgrund der aktuellen Lage abverlangt hat.
Diese Ausgabe der Servicemeisterschaft wäre nicht möglich gewesen ohne die Flexibilität aller Beteiligten. Ich möchte mich hiermit mit tiefster Dankbarkeit an alle Involvierten wenden:
DANKE - an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Engagement für unsere Berufe. Sie sind der Beweis dafür, dass diese aktiv und mit viel Herzblut gelebt wird!
DANKE - an die Wettbewerbskommission und den Vorstand, die immer so flexibel auf die neuen Gegebenheiten eingegangen sind und innert kürzester Zeit die neuen Richtlinien angepasst haben!
DANKE - den Juroren, welche mit ihrer Fachkompetenz einen wichtigen Beitrag für einen professionellen und souveränen Wettbewerb beigetragen haben!
DANKE - an die Coaches und Arbeitgeber für die Unterstützung der Teilnehmenden während dieser langen Vorbereitungszeit!
DANKE - an die Familien & Freunde, die immer wieder für neue Motivation bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt haben!
DANKE - an alle Mitglieder, denn ohne ihre Mitgliedschaft und ihren Beitrag, wären solche Projekte wie die Servicemeisterschaft überhaupt nicht realisierbar!
DANKE - unseren Sponsoren für die grosszügige Unterstützung für die Disziplinen und die Siegerehrung!
DANKE - an unsere Veranstaltungsorte, welche uns so kurzfristig Ihre Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben!
DANKE - an alle involvierten Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Luzern und Lausanne für die Mitarbeit an diesem Projekt!
Es bleiben uns viele positive Eindrücke, glückliche Gesichter & stolze Fachpersonen. Es bleibt ausserdem die Erkenntnis und Bestätigung, dass unsere Berufe leben und wir für die Sichtbarkeit dieser Berufe mit unserem vollsten Engagement kämpfen möchten. Ich bin stolz darauf Teil dieses Verbandes zu sein und meinen Teil dazu beitragen zu dürfen.
Ich freue mich auf die zukünftigen Projekte und senden Ihnen herzliche Grüsse
Leila Mrak
Projektleiterin Servicemeisterschaft 2021
Neue Geschäftsführerin Berufsverband Service · Restauration Schweiz
Freitag, 4. Februar 2022
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Mit diesen Zeilen möchte ich den Stolz Ihres Vorstandes auf den Erfolg der Servicemeisterschaft 2.0 zum Ausdruck bringen.
Wie Sie wissen, musste der Berufsverband und seine Wettbewerbskommission schnell reagieren und kreativ sein, um die Servicemeisterschaft 2021 um jeden Preis aufrechtzuerhalten.
Nach der Absage der Igeho-Messe in Basel und einer aufgrund der veränderten Gesundheitssituation gescheiterten "Road-Tour"-Version mussten wir die Meisterschaft neu erfinden. Wir entschieden uns für einen Wettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit, welcher jedoch fast in Echtzeit über verschiedene sozialen Medien und einen Livestream übertragen wurde. Die Anzahl der Disziplinen wurde von acht auf sechs reduziert, der Inhalt und das Anforderungsniveau blieben jedoch unverändert.
Unsere breite Präsenz in den sozialen Medien war massgebend für den Erfolg dieser Ausgabe. Wir leben in einer neuen Ära, in der das Echtzeit-Monitoring von Ereignissen zur Norm geworden ist. Dank eines Teams aus professionellen und erfahrenen Technikern konnten wir den Weg der Kandidatinnen und Kandidaten während ihrer Meisterschaft hautnah miterleben und die Emotionen jedes Einzelnen während des Wettbewerbstages spüren. Darüber hinaus konnten wir durch diese Erfahrung umfangreiche Medieninhalte schaffen, die wir in Zukunft für die Förderung für unsere Aktivitäten und Berufe nutzen können.
Der Vorstand freut sich über das Ergebnis dieser Ausgabe und möchte allen Leuten danken, die intensiv daran gearbeitet und die Durchführung ermöglicht haben.
Die Ergebnisse der 12. Servicemeisterschaft werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 13. März bekannt gegeben. Dieser Abend wird die Gelegenheit bieten, Kandidaten, Coaches, Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber, Jury und Partner zusammenzubringen, um den Zusammenhalt zwischen allen zu stärken ... und unsere beiden neuen Servicemeister/innen und Botschafter/innen zu feiern!
Unser Wettbewerb, der grösste auf nationaler Ebene, hat nach den Monaten der Einschränkungen für frischen Wind gesorgt und so unser Know-how in den Vordergrund gestellt. Für unseren Berufsverband ist es wichtig, weiterhin das Interesse und den Stolz auf unsere Berufe zu wecken.
Dank dieses Abenteuers konnten unsere Kandidatinnen und Kandidaten ihr Talent, ihre Arbeit und ihr Engagement für ihren Beruf unter Beweis stellen, der in diesen wenigen Tagen wahrscheinlich eine besondere Würze bekommen hat. Bravo und danke an jede/n Einzelne/n für ihren/seinen Einsatz im Rahmen dieses Wettbewerbs. Und wir müssen feststellen, dass der Nachwuchs da ist, leidenschaftlich und hoffnungsvoll für den Fortbestand unserer Berufe.
Liebe Grüsse
Adélie Chatton
Vorstandsmitglied und Verantwortliche Ressort Wettbewerbe
Donnerstag, 13. Januar 2022
Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.
Mahatma Gandhi
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Der ganze Vorstand wünscht Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Mögen alle Ihre privaten und beruflichen Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich verfolge mit sehr viel Freude die Auftritte unserer Kandidaten/innen der Servicemeisterschaft in den sozialen Medien. Von solchen engagierten und kreativen Berufsleuten lebt unsere Branche. Sie zeigen Stolz und Herz für unsere Berufe. Seien Sie dabei, um sie zu unterstützen und ihre Arbeit zu bewundern! Obwohl wir Sie nicht als Publikum begrüssen können, können Sie ihre Fortschritte online und über unsere sozialen Medien verfolgen und sie anfeuern!
Aber natürlich nicht nur die Wettbewerbs-Teilnehmer/innen - auch Sie, die täglich für unsere Gäste da sind und den Besuch im Restaurant, im Hotel, in einem Betrieb der Systemgastronomie usw. zu einem Erlebnis machen. Oder Sie, die unseren Nachwuchs in den Berufsfachschulen und/oder in den ÜK-Zentren lehren, motivieren und für die Berufe begeistern. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Leben wir nicht in einer verrückten Welt? Zuerst konnten wir nicht arbeiten, weil die Betriebe geschlossen wurden und jetzt gibt es Unternehmen, denen die Mitarbeitenden krankheitshalber fehlen und daher die Gäste nicht empfangen können. In dieser mühsamen Situation, und obwohl wir alle müde sind, rufe ich Sie dazu auf, durchzuhalten und auf sich selbst aufzupassen. Bessere Zeiten warten auf uns.
Wir vom Vorstand wollen durch unser und Ihr Engagement unsere Berufe sichtbar machen und die vielen attraktiven Facetten weiter aufzeigen. Dabei wollen wir nicht nur Mitglieder gewinnen, sondern uns auch an den grossen Herausforderungen unserer Berufe beteiligen, wie z. B. dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
In den nächsten Monaten erwarten uns zahlreiche Projekte:
- Im Bereich Bildung, mit einer neuen Kommission, die Ausbildungsforen und dem Wunsch, unser Weiterbildungsangebot auszubauen.
- Im Bereich Wettbewerbe, mit der Organisation unserer Servicemeisterschaft (endlich!), aber auch mit SwissSkills, WorldSkills und anderen Branchenwettbewerben.
- Im Bereich Netzwerk, mit Veranstaltungen und Aktivitäten zu den verschiedenen Fachbereichen: Barista, Bar, Sommelier, Chef de Rang und Systemgastronomie.
Wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen und mit Ihnen zusammen das Jahr 2022 zu einem erfolgreichen Jahr mit vielen guten beruflichen Momenten zu machen.
In diesem Sinne: bleiben Sie gesund.
Liebe Grüsse
Ihr Präsiden Berufsverband Service · Restauration Schweiz
Christoph Muggli