Medienmitteilung
Olympiade der Köche in Deutschland: Holt die Schweiz vier Titel?
Luzern, 6. Februar 2024 – Die Schweizer Kochmannschaften räumen in Stuttgart weiter ab. Für die Kochnati gab es das zweite Gold*. Gold* gewannen auch die Armeeköche im Comunity-Wettbewerb und die Cercle-Köche aus Luzern für ihre kalte Show im Wettkampf der Regionalteams. Fazit kurz vor Schluss der olympischen Tage: Der Traum von insgesamt vier Titeln für die Schweiz ist intakt. Morgen Mittwoch werden an der Siegerehrung die Gesamtsieger gekürt.
Nach ihrer ersten Goldmedaille erkochte sich die Kochnationalmannschaft in Stuttgart auch Gold* für ihren Chef's Table. Jubel gab es auch beim Swiss Armed Forces Culinary Team: Nach der Silbermedaille am Culinary World Cup 2022 gab es nun eine ersehnte Goldmedaille. Teamchef Sascha Heimann ist sichtlich erleichtert nach der Medaillenbekanntgabe: «Ich habe schon ausserhalb der Box gespürt, dass es für die Mannschaft rund gelaufen ist. Ihre Performance war von A bis Z stark – ich bin unglaublich stolz aufs Team. Nun warten wir ab, was das Gold* morgen an der Gesamtsiegerehrung wert ist.»
Luzern trotz Schwierigkeiten an der Spitze mit dabei
Das dritte Gold des Tages gab es für das Luzerner Regio-Team Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne CCCL. Dabei war die Stimmung bei den amtierenden Weltmeistern und Olympia-Siegern nach dem Aufbau ihres Ausstellungstischs gedrückt: Wegen Transportschäden konnten einige Gerichte nicht nach Plan umgesetzt werden. Das Juryfeedback war dann aber fast durchwegs positiv. «Es wurden nur einige Details kritisiert. Dafür wurden insgesamt die Farben unserer Gerichte sowie die Umsetzung unserer Ideen gelobt», sagt Teammanager Alexander Limbach. Überhaupt ist er stolz darauf, was seine Equipe innerhalb von nur einem Jahr erreicht hat: «Trotz fast komplett neuem Team sind wir in den letzten Monaten stark zusammengewachsen und konnten an das Niveau der Weltmeisterschaft 2022 anknüpfen.
Die Gesamtsiegehrung findet am morgigen Mittwoch, 7. Februar, ab 12 Uhr statt. Eine Medienmitteilung folgt im Anschluss.
*An allen vier Wettkampftagen wird in jedem Wettbewerb eine Medaille oder Urkunde vergeben. Dabei können mehrere Teams die gleiche Medaille erhalten. Bei der Siegerehrung am 7. Februar werden die Wettbewerbs- und Gesamtsieger gekürt. Die Teams mit der höchsten Punktzahl an den vier Wettkampftagen sind Olympiasieger.
Das Team der Schweizer Kochnationalmanschaft:
- Dominik Altorfer aus Schlieren/ZH, Restaurant Roof Garden, Zürich
- Ivan Capo aus Volketswil/ZH, Restaurant Weisses Rössli, Zürich
- Matthieu Maeder aus Echarlens/FR, Restaurant Les Marces, Broc/FR
- Rebecca Pigoni aus Egliswil/AG, Sanatorium Kilchberg/ZH AG
- Michael Schneider aus Zürich, Restaurant Krone, Zürich-Altstetten
- Simone Devittori aus Aquila/TI, Hotel Hof Weissbad, Weissbad/AI
- Lena Humbel aus Unterlunkhofen/AG, Swiss Re, Zürich
- Angela Arnold aus Küssnacht am Rigi/SZ, Speck Genuss AG, Zug
- Arnaud Dousse aus Nyon/VD, Accaré Biscuiterie, Lausanne
Team Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT – Schweizer Armeeköche)
- Sascha Heimann, Ausbildungszentrum Verpflegung, Kaserne Thun/BE
- Jan Schmid, Hotel Hof Weissbad, Weissbad/AI
- Daniel Koetschet, Ausbildungszentrum Verpflegung, Kaserne Thun/BE
- Rino Zumbrunn, Restaurant Krone, Sissach/BL
- Luca Burkhard, Insel Gruppe AG, Bern
- Benjamin Anderegg, Restaurant Widder, Zürich
- Ryan Oppliger, Restaurant Magdalena, Rickenbach/SZ
Regionalteam Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne (CCCL)
- Alexander Limbach, «25 Hours Langstrasse», Zürich
- Josi Pisone, Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern
- Tizian Mitterer, Zuger Kantonsspital, Baar/ZG
- Giovanni Cucinotta, Restaurant Stadthof, Bremgarten/AG
- Lam Nguyen, Hertenstein Panorama-Restaurant, Baden/AG
- Janet Kwarteng, JK Pastry, Schlieren/ZH
Medienkontakt Hotel & Gastro Union
Jörg Ruppelt
Head of Communications
Tel. 041 418 24 57
joerg.ruppelt@hotellerie-gastronomie.ch
Über die Hotel & Gastro Union
Die Hotel & Gastro Union ist die Arbeitnehmerorganisation im Schweizer Gastgewerbe, in der Hotellerie und der Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche. Sie setzt sich aktiv für berufliche Vernetzung, Aus- und Weiterbildung und soziale Sicherheit ein. Ihr oberstes Ziel ist es, den Stellenwert der gastgewerblichen Berufe zu fördern. Die Hotel & Gastro Union hat knapp 20 000 Mitglieder und vereinigt unter ihrem Dach fünf Berufsverbände. Es sind dies der Schweizer Kochverband sowie die Berufsverbände Service·Restauration, Hotellerie & Hauswirtschaft, Hotel, Administration & Management sowie Bäckerei & Confiserie. Integriert ist ausserdem der Hotellerie Gastronomie Verlag mit seiner Wochenzeitung, den Themenmagazinen sowie der Stellenplattform und App gastrojob.ch.